Doreen Remer Autorin Kinderkochbuch

Doreen Remer

 

Doreen hatte die Idee und ist die Autorin des Kochbuches. Ihr Berufsweg begann 1997 als Pädagogin. Mehrere Jahre leitete sie  internationale Umwelt- und Bildungsprojekte für verschiedene Organisationen. Seit mehr als zehn Jahren ist Doreen Remer geprüfter Coach und auch als Organisationsentwicklerin tätig. Sie ist Expertin für die Entwicklung gesunder Rahmenbedingungen in Institutionen und Unternehmen. Aber auch auf der persönlichen Ebene entwickelt sie nachhaltig gesunde Karrierewege. In Kooperation mit der Fachbehörde des Gesundheitsministeriums ist Doreen bundesweit in die Prozessberatungen von Schulen und Jugendeinrichtungen involviert. So qualifiziert sie Fachkräfte aus diesen Einrichtungen und führt seit etwa 12 Jahren Kochevents und Essensfeste mit Kinder- und Jugendgruppen durch. Die Buchidee nahm schon vor einigen Jahren Formen an und das innovative Konzept war 2014 reif für die Umsetzung. Nun hat sie die Idee auf den Weg gebracht und sogar ein Projekt auf der Basis des Buches gestartet.

 

 

 

 

Nina Kober

 Nina Kober lebt mit ihrem Sohn, der für das Kinderkochbuch  Ratgeber und Kritiker war, in Hannover. Schon Ninas Vater war freischaffender Künstler und das kreative Zeichenhändchen wurde ihr in die Wiege gelegt. Früh übt sich, was ein Meister werden will und so kleckste sich Nina schon als kleines Mädchen farbenfroh durch Pappas Atelier. Als Teenager stand dann für sie fest: jawohl, ich werde auch Künstlerin. Und sie ist eine ganz großartige Zeichnerin geworden, die sich schnell in die Vorgaben hineindenken und quasi die Gedanken ihrer Kreativpartner perfekt in schönen Farben zu Papier bringt. Während ihres Besuchs an der Fachoberschule für Kunst und Gestaltung absolvierte sie  ein einjähriges Praktikum in einer traditionellen Buchbinderei und erlernte dort die Grundkenntnisse der Buchrestauration und der Buchbinderei. Künstlerisch wurde sie besonders durch den Studienvorbereitungskurs während ihrer Elternzeit bei der Künstlerin Gabriele Wicke geprägt, wo sie sich  intensiv mit der Drucktechnik Monotypie und der Freien Malerei beschäftigte. In Anschluss begann sie eine Ausbildung als Theatermalerin am Theater für Niedersachsen, was ihre Kreativität und das Umsetzungsvermögen von strukturierten Vorgaben schulte.  Noch während der Ausbildung entschied sie sich für ein freies Studium in den Bereichen Freie Malerei und Illustration. Nina arbeitet freiberuflich als Illustratorin und Auftragsmalerin für Projekte in Deutschland, Österreich und Japan.

 AV TEAM PRESS

 

Andreas Vones ist Journalist und Redakteur. Er war die "antreibende Kraft" für das Buchprojekt und koordinierte die Inhalte des Kinderkochbuchs, das ihm sehr wichtig ist. Andreas erzählt die Biographien des Expeditionsteams und zusammen mit Gabriele König hat er das tolle Layout des Buches erstellt sowie den Druck überwacht. Andreas betreibt die Agentur avtp für Videoproduktionen, Graphik-Design, Text und PR. Bei ihm zu Hause in der holsteinischen Schweiz,  mit Blick auf den großen Plöner See und zumeist unter einem altehrwürdigen Cox Orange - Apfelbaum sitzend, entwickelte und schrieb Doreen das Buch, entwickelte mit Andreas die Geschichten und erprobte alle Rezepte für das großartige Spiel-Spaß-Erlebniskochbuch.